#Rezept
News MeinBioMarkt
Joghurt-Holunderblüten-Torte
mit Erdbeeren.
Schwierigkeit
Kochheld
Zubereitungszeit
45 Minuten
Backzeit
20 Minuten
Kühlzeit
12 Stunden
Zutaten
Teig
- 4 große Eier
- 1 Prise Salz
- Abrieb 1/2 Zitrone
- 100 g Staubzucker
- 80 g Mehl
- Butter für die Form
Fülle & Topping
- 500 g Joghurt natur (3,6 % Fett)
- 250 ml Schlagobers
- 150 – 200 ml Holunderblüten-Sirup (je nach Intensität)
- 60 g Staubzucker
- 3 EL Zitronensaft
- 7 Blatt Gelatine
- 3 EL Erdbeer-Marmelade
- 200 g Erdbeeren
- Essbare Blüten (z.B. Gänseblümchen, Blüten vom Bohnenkraut etc.)
Zubereitung
Schritt 1
Die Tortenform mit Backpapier auslegen und den Tortenreif mit Butter bestreichen. Den Ofen auf 170 Grad Heißluft vorheizen.
Schritt 2
Die Eier in Eiweiß und Dotter trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz beinahe steif schlagen, den Zucker dazu geben und die Masse cremig rühren. Die Dotter unterrühren und zum Schluss den Zitronenabrieb und das Mehl unterheben. Die Masse rasch in die Tortenform gießen. Den Biskuit im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad Heißluft für 20 Minuten backen. Nach dem Backen den Tortenboden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Schritt 3
Die Gelatine-Blätter in kaltem Wasser einweichen. Das Schlagobers cremig schlagen und nach und nach den Zucker unterrühren bis der Schlagobers fast steif ist. Den Zitronensaft und ein wenig vom Holunderblüten-Sirup erhitzen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Topf vom Herd ziehen und den Rest des Sirups dazu gießen, dann das Joghurt unterrühren. Die Masse sofort mit dem Schlagobers vermengen. Die Masse ist jetzt sehr flüssig. Für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Schritt 4
Den ausgekühlten Teigboden mit der cremig gerührten Erdbeermarmelade bestreichen. Mit dem sauberen Tortenreif umschließen und die leicht fest gewordene Creme eingießen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Schritt 5
Am nächsten Tag mit den gewaschenen und halbierten Erdbeeren und ein paar essbaren Blüten verzieren.
Tipp
Du kannst zusätzlich halbierte Erdbeeren auf den mit Marmelade bestrichenen Tortenboden legen und dann mit der Creme übergießen.
Kreiert in Zusammenarbeit mit Foodblog Küchenfreundin Isi.