#Rezept
News MeinBioMarkt
Kürbis-Quiche
mit Frischkäse, Speck & Haselnüssen.
Schwierigkeit
Kochheld
Zubereitungszeit
40 Minuten
Ruhezeit Teig
60 Minuten
Backzeit
50 - 55 Minuten
Zutaten
Teig
- 125 g glattes Mehl
- 125 g feiner Topfen (20% F.i.T.)
- 125 g kalte Butter
- 1 Prise Salz
- Mehl zum Arbeiten
- Butter für die Form
Fülle
- 300 - 400 g Hokkaido-Kürbis - ca. 1/2 kleiner Kürbis
- 2 große Eier
- 150 g Frischkäse
- 80 g Schinkenspeck oder Rohschinken
- 1 gelbe Zwiebel (ca. 100 g)
- Salz & Pfeffer
- 2 EL gehackter Salbei
- 2 - 3 EL Haselnüsse grob gehackt
- 1 EL Butter zum Braten
- 1 TL Olivenöl
Zubereitung
Schritt 1
Das Mehl mit der kalten, in Stücke geschnittenen, Butter und einer Prise Salz abbröseln, dann mit dem Topfen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für 1 Stunde zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
Schritt 2
In der Zwischenzeit die Zwiebel klein schneiden und in 1 EL Butter bei schwacher Hitze für 5 Minuten bräunen. Dann kommt der in kleine Würfel geschnittene Speck dazu und wird kurz mitgebraten. Wenn Zwiebel und Speck leicht gebräunt sind, die Pfanne vom Herd nehmen.
Schritt 3
Den Kürbis waschen, halbieren, putzen und von den Kernen befreien. In etwa 7 mm dicke Spalten schneiden. Die Eier mit dem Frischkäse gut verrühren, pfeffern und den klein geschnittenen Salbei dazu geben. Je nachdem, wie salzig der Speck ist, die Masse noch etwas salzen.
Schritt 4
Den Teig nach dem Rasten auf einer bemehlten Unterlage dünn ausrollen und in eine ausgebutterte Quiche-Form (26 bis 28 cm Durchmesser) legen. Den Teig an den Rändern nach oben ziehen.
Schritt 5
Die Zwiebel-Speck-Mischung auf dem Teig verteilen und mit der Eier-Frischkäsemasse übergießen. Die Kürbisspalten fächerartig auflegen und auf der oberen Seite mit Olivenöl bepinseln, damit sie beim Backen nicht austrocknen.
Schritt 6
Im vorgeheizten Backrohr, auf unterer Schiene bei 180 Grad Unter-/Oberhitze für 35 Minuten backen, dann die klein gehackten Haselnüsse auf der Quiche verteilen und für weitere 15 - 20 Minuten backen. Je nach Dicke des Bodens der Quiche-Form, die letzten 5- 10 Minuten auf Unterhitze umschalten, damit der Quiche-Boden auch schön braun wird.
Tipp
Wenn Sie die Quiche vegetarisch zubereiten möchten, einfach den Speck weglassen und 2 Zwiebeln scharf anbraten und mit einer klein gehackten und kurz mitgebratenen Knoblauchzehe zusätzlich würzen.
Kreiert in Zusammenarbeit mit Foodblog Küchenfreundin Isi.